Gerüstaufbau

Diese kleine Fehlermeldung kann einem Anwender in WordPress schon Kopfzerbrechen bereiten. “Ups, diesen Inhalt gibt es wohl nicht. Deine Suche war leider erfolglos. Vielleicht hilft die Suchfunktion oder einer der unten angegebenen Links das Gewünschte zu finden.”

Was mache ich hier falsch?

Was ist passiert? Kurz nach der Installation meines neuen WordPress und den ersten Einrichten der neuen Seiten mit einer Navigationsstruktur bekam ich beim Aufrufen der Unterseiten eine Fehlermeldung die ich einfach nicht verstanden habe. Warum werden meine Unterseiten nicht gefunden? Sie sind doch eingepflegt und aktiviert.

Ich hatte eine Seite angelegt die abc heißt und eine Unterseite unter abc mit dem Titel xyz. Beim Aufrufen von xyz wurde diese nicht gefunden. Der Fehler war ganz einfach, ich hatte auch in Einstellungen › Permalinks -> eine “Kategorie-Basis” angelegt die abc lautete und damit konnte WordPress nichts anfangen.

Doch die Lösung ist so einfach.

Einfach die Kategorie-Basis umbenannt in abcd und schon funktionierte alles wieder perfekt. Manchmal kann die Lösung so einfach sein.