Im immer dichter geknüpften Netz des World Wide Web ist es besonders für kommerzielle und gewerbliche Betreiber von Webseiten wichtig, gefunden zu werden. Auch wenn moderne Suchmaschinen ständig das Internet nach den bestehenden Webangeboten durchforsten, ist das noch lange keine Gewähr dafür, dass auch Ihre Webseiten gefunden werden.

Um auch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit vorn platziert zu sein, wird meist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, engl. Search Engine Optimization) erforderlich sein. Ist Ihre Webseite so aufgebaut, dass sie entsprechend der relevanten Suchkriterien weit oben im Ranking der Suchmaschinen steht, werden Sie auch gefunden.

Suchmaschinenoptimierung als fortlaufender Prozess

Eine erste Suchmaschinenoptimierung verbessert in aller Regel das Ranking von Webseiten deutlich, bleibt aber nicht längerfristig erfolgreich. Die sich ständig ändernden Webangebote im Netz und die immer detailliertere Arbeitsweise der Suchmaschinen erfordert eine ständig aktualisierte und dynamische Suchmaschinenoptimierung. Nur so bleiben Ihre Webseiten lange Zeit ganz weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Gute SEO Anbieter wissen das und sorgen dafür, dass Ihr Webauftritt immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Suchmaschinen und der Interessenten abgestimmt wird.

SEO ist eine umfassende Aufgabe

Die Suchmaschinenoptimierung ist keine Einbahnstraße. Sie funktioniert nur dann komplex und erfolgreich, wenn möglichst viele Variablen eines Webauftrittes an die Arbeitsweise der Suchmaschinen angepasst werden. Das beginnt bei der technischen Struktur einer Webseite, geht über die Gestaltung des Textes und endet längst nicht bei der ständigen Aktualisierung der Inhalte. Moderne Suchmaschinen funktionieren zwar im Wesentlichen noch immer wie ihre Vorgänger, arbeiten aber viel detaillierter und berücksichtigen auch Ausschlusskriterien, wie etwa das Suchmaschinenspamming.

Worte sind nicht Schall und Rauch

Ein großer Stellenwert kommt bei allen SEO Maßnahmen der Struktur und inhaltlichen Gewichtung des Textes zu. Letztlich suchen Interessenten nach bestimmten Begriffen, die sich dann auch im Text der entsprechenden Webseiten wiederfinden müssen. Denn auch die Suchmaschinen lesen erkennbare Texte aus und ordnen dementsprechend die Webseite ein. Daher ist es wichtig, besonders die textliche Struktur von Webseiten genau auf das Userverhalten und auf die Arbeitsweise der Suchmaschinen abzustimmen. Dass hier natürlich auch die Webseite so aufgebaut werden muss, dass die Texte suchmaschinenlesbar und gut strukturiert sind, ist eine der wesentlichen Aufgaben einer professionellen SEO Maßnahme.

© Ramme